Sie sind hier: Aktuelles »

Acht neue Sanitäter ausgebildet

Acht neue Sanitäter konnten am Samstag, den 16.1.2015 erfolgreich ihre Prüfungen bei den Ausbildern Jutta Fink und Daniel Hatz ablegen.

Foto:privat

In den über 48 Unterrichtsstunden, die sowohl aus einem theoretischen Teil, als auch einem praktischen Teil bestanden, konnten die 12 Teilnehmer des Sanitätskurses ihr Wissen in mehreren medizinischen Bereichen erlernen und erweitern. Zu den Themen gehörten unter anderem die Anatomie und Physiologie des Menschen, als auch die Ursachen, Maßnahmen und Folgen verschiedener Krankheiten.

Was in der Theorie an Wissen gesammelt wurde, wurde anschließend praktisch in Form von Fallbeispielen gemimt und geübt.Offene Brüche wurden ruhig gestellt, Herzinfarkte behandelt, Schnittwunden verbunden und bewusstlose Personen gesichert.

Am Freitag Abend war es dann so weit: die acht neuen Sanitätshelfer mussten ihre schriftliche Prüfungen ablegen, in der die gesamte Theorie aus den vergangenen Wochen geprüft wurde.Samstag morgens ging es dann für die Teilnehmer, die in Zweier-Teams zusammen gearbeitet haben, zum wesentlichen Teil über. Die praktische Prüfung bestand darin, eine vollständige und fehlerfreie Reanimation und ein weiteres Fallbeispiel zu absolvieren.

Vielen Dank an die Notfalldarsteller, die mit tollen Schauspielkünsten und geschminkten Wunden eine realistische Situation für die Prüflinge geschaffen haben.

Es haben alle Teilnehmer, die dieses Jahr aus der DRK-Bereitschaft und aus dem Schulsanitätssdienst kamen, bestanden und freuen sich auf den nächsten gemeinsamen Übungsabend.

21. Januar 2016 22:31 Uhr. Alter: 3 Jahre